Produkt zum Begriff Interkulturell:
-
Kunsttherapie als Selbsterfahrung
Kunsttherapie als Selbsterfahrung , Lernen Sie sich selbst besser kennen! Wie bringe ich Erinnerungen zu Papier? Welche Farbe hat für mich Freude? Was drücke ich aus mit meiner Kleidung, wie male ich zu meiner liebsten Musik? Erleben Sie die therapeutische Kraft des kreativen Gestaltens! Dieses Buch führt in die Idee der Kunsttherapie ein und gibt Anregungen, wie Sie mit künstlerischen Ausdrucksmitteln Ihre inneren Ressourcen wecken und Ihr Wohlbefinden steigern können. In rund 70 kurzen und längeren Übungen lernen Sie, achtsam mit sich umzugehen, auf sich selbst zu hören und sich mitzuteilen - ohne Scheu und ohne zu bewerten. Zahlreiche Bilder, Zitate und Kurzanleitungen regen zum Weiterdenken an und machen Lust und Mut zum eigenen Gestalten. Ein Buch zum Selbstentdecken und eine Schatzkiste für die therapeutische Praxis. Mit Audio-Übungen, Gestaltungsvorlagen und weiterführenden Links. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 28.90 € | Versand*: 0 € -
Kunsttherapie bei psychosomatischen Störungen
Kunsttherapie bei psychosomatischen Störungen , Übersichtlich und leicht verständlich bietet das Buch medizinisches Hintergrundwissen und praktische kunsttherapeutische Arbeitsanleitungen bei psychosomatischen Störungen. Der Leser erhält Einblicke in die Ätiologie, Symptomatik und Therapie psychosomatischer Erkrankungen und erfährrt alles über die kunsttherapeutische Vorgehensweise bei einzelnen Krankheitsbildern. Dabei werden die störungsspezifischen Aspekte unterschiedlicher psychosomatischer Problembereiche von Medizinern für Kunsttherapeuten aufbereitet und kunsttherapeutische Verfahren von Kunsttherapeuten dargestellt. Zahlreiche Fallbeispiele mit vielen farbigen Abbildungen sorgen für maximalen Praxisbezug. Neu in der umfassend überarbeiteten 2. Auflage: - Viele Beiträge von neuen Autoren - Thema Ethik und Kunst - Zahlreiche neue Abschnitte im Kapitel Kinder und Jugendliche: psychosomatische Störungen im Kindes- und Jugendalter, Kunsttherapie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Spiritualität im Kindes- und Jugendalter - Folgen von Migration und Flucht - Klinische Aspekte von Partnerschaft - Männer als vernachlässigtes Geschlecht in der Psychosomatik - Regenbogenfamilien - Krisenintervention bei Borderline-Persönlichkeitsstörungen - Hospiz und Palliativmedizin, Palliativmedizin bei Kindern und Jugendlichen, kunsttherapeutische Betreuung von Palliativpatienten - Theatertherapie , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 89.00 € | Versand*: 0 € -
Kunsttherapie bei psychischen Störungen
Kunsttherapie bei psychischen Störungen , Das Standardwerk führt das medizinische Wissen über psychische Störungen und die kunsttherapeutischen Ansätze zu deren Behandlung zusammen. Erfahrene und renommierte Kunsttherapeut*innen, Psychiater*innen, Neurolog*innen und Psychotherapeut*innen geben ihr Wissen aus der Praxis an Sie weiter. Zahlreiche Fallbeispiele zeigen Ihnen, wie sie die Kunsttherapie in der klinischen Praxis erfolgreich eingesetzen können. Neu in der 3. Auflage : Viele neue Kapitel, u.a. zu den Themen: Therapeutische Haltung, Authentizität und Humor in der Kunsttherapie Forschung in der Kunsttherapie Die therapeutische Wirksamkeit der Kunstbetrachtung Arbeiten mit Ton Fototherapie Juristische Aspekte Winnicotts Squiggletechnik in der therapeutischen Arbeit mit Kindern Klinischen Traumatherapie Psychische Störungen bei Menschen mit Intelligenzminderung Die therapeutische Behandlung Überlebender von Folter, Misshandlung und systematischer Gewalt Kunsttherapie mit Geflüchteten Das Buch eignet sich für: Kunstherapeut*innen Fachärzt*innen und Weiterbildungsassistent*innen Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik, Psychol. Psychotherapeuten , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3. Auflage, Erscheinungsjahr: 20220209, Produktform: Leinen, Redaktion: Förstl, Hans~Rentrop, Michael~Spreti, Flora Gräfin von, Auflage: 22003, Auflage/Ausgabe: 3. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 428, Abbildungen: 145 farbige Abbildungen, Keyword: Angst; Borderline; Demenz; Depression; Essstörungen; Gestaltungstherapie; Manie; Persönlichkeitsstörung; Schizophrenie; Schmerz; Sucht; Trauma; Zwang; somatoforme Störungen, Fachschema: Innere Medizin~Medizin / Innere Medizin~Klinische Psychologie~Psychologie / Klinische Psychologie~Kunsttherapie~Psychotherapie / Kunsttherapie~Therapie / Kunsttherapie~Psychiatrie - Psychiater, Fachkategorie: Klinische Psychologie~Klinische und Innere Medizin~Psychologie, Fachkategorie: Psychiatrie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XVIII, Seitenanzahl: 410, Verlag: Urban & Fischer/Elsevier, Verlag: Urban & Fischer Verlag, Breite: 175, Höhe: 23, Gewicht: 974, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783437237911 9783437237904, Herkunftsland: POLEN (PL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 68.00 € | Versand*: 0 € -
Inklusion jetzt!
Inklusion jetzt! , Das Modellprojekt Inklusion jetzt! - Entwicklung von Konzepten für die Praxis entwickelt erstmals in einem vierjährigen Prozess strategische, organisationale und konzeptionelle Antworten auf die Frage, wie die inklusive Kinder- und Jugendhilfe umgesetzt werden kann. Mit 61 Einrichtungen der Kinder- und Jugend- sowie Eingliederungshilfe beleuchtet das von der Aktion Mensch Stiftung finanzierte Projekt unterschiedliche Facetten der Hilfen aus einer Hand, diskutiert diese kritisch und ordnet sie für die Praxis ein. Themen wie Hilfeplanung, Partizipation, Elternarbeit, Herausforderungen an Schnittstellen zu anderen Leistungsbereichen, Kinderschutz oder Finanzierung wurden bearbeitet. Der Abschlussband des Projekts fasst all diese Themen kompakt zusammen und stellt insbesondere die Arbeit der wissenschaftlichen Begleitung in den Mittelpunkt. Die Perspektiven der Mitarbeitenden sowie Adressat*innen einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe wurden in quantitativen und qualitativen Studien herausgearbeitet und finden sich kompakt wieder. Besonders herauszuheben ist die Darstellung von sieben Best-Practice- Beispielen, welche notwendige Stellschrauben für eine inklusive Kinder- und Jugendhilfe auf kommunaler Ebene identifizieren. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 27.00 € | Versand*: 0 €
-
Was ist der Unterschied zwischen interkulturell und multikulturell?
Der Begriff "interkulturell" bezieht sich auf die Interaktion und den Austausch zwischen verschiedenen Kulturen. Es geht darum, Verständnis und Wertschätzung für andere Kulturen zu entwickeln und kulturelle Unterschiede zu überbrücken. "Multikulturell" hingegen bezieht sich auf das Vorhandensein und die Koexistenz verschiedener Kulturen in einer Gesellschaft, ohne dass es notwendigerweise eine intensive Interaktion zwischen ihnen gibt. Es beschreibt die Vielfalt der Kulturen innerhalb einer Gemeinschaft.
-
Was bedeutet für euch interkulturell bzw. interkulturelle Pädagogik?
Interkulturell bedeutet für uns, den Austausch und die Begegnung zwischen verschiedenen Kulturen zu fördern und zu ermöglichen. Interkulturelle Pädagogik bezieht sich auf pädagogische Ansätze und Methoden, die darauf abzielen, das Verständnis und die Wertschätzung für kulturelle Vielfalt zu fördern und Diskriminierung zu bekämpfen. Es geht darum, eine inklusive und gerechte Bildung für alle zu gewährleisten, unabhängig von ihrer kulturellen Herkunft.
-
Ist die Kommunikation zwischen Mann und Frau von vornherein interkulturell?
Die Kommunikation zwischen Mann und Frau kann als interkulturell betrachtet werden, da Männer und Frauen oft unterschiedliche soziale und kulturelle Hintergründe haben. Unterschiedliche Geschlechterrollen, Erwartungen und Kommunikationsstile können zu Missverständnissen führen und erfordern daher oft eine bewusste interkulturelle Sensibilität und Anpassung.
-
Wie können wir uns interkulturell sensibilisieren, um effektiver mit Menschen aus verschiedenen kulturellen Hintergründen zusammenzuarbeiten?
Um interkulturell sensibler zu werden, ist es wichtig, sich mit den kulturellen Unterschieden anderer vertraut zu machen und offen für neue Perspektiven zu sein. Zudem sollte man sich bewusst machen, dass eigene kulturelle Annahmen und Werte nicht universell sind und flexibel auf unterschiedliche Situationen reagieren können. Schließlich ist es entscheidend, aktiv zuzuhören, Fragen zu stellen und Respekt gegenüber anderen Kulturen zu zeigen, um effektiv mit Menschen aus verschiedenen kulturellen Hintergründen zusammenzuarbeiten.
Ähnliche Suchbegriffe für Interkulturell:
-
Handbuch Inklusion
Handbuch Inklusion , Inklusion fordert dazu auf, Kinder mit all ihren sozialen Identitäten zu sehen und nicht zuzulassen, dass sie wegen eines Aspekts ihrer Identität herabgewürdigt oder ausgeschlossen werden. Vielfalt respektieren, der Ausgrenzung widerstehen: Diese beiden Anforderungen verknüpfen die Autorinnen und Autoren konsequent und bieten zusätzlich Grundlagenwissen für eine inklusive, vorurteilsbewusste Praxis. Empfehlenswert insbesondere für die Aus- und Fortbildung von pädagogischen Fachkräften. Vor 15 Jahren war dieses Handbuch in der frühen Bildung eines der ersten Werke, das den Fächer von Vielfaltsaspekten weit aufspannte und Diskriminierungserfahrungen aufzeigte, wie sie im Leben von Kindern in Deutschland bedeutsam sind. Inzwischen ist es ein Klassiker. Jetzt durchgesehen und aktualisiert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 30.00 € | Versand*: 0 € -
Inklusion (Meyer, Elke)
Inklusion , Was bedeutet "inklusive Pädagogik"? Welche Barrieren (im Kopf) verhindern Zugehörigkeit? Wie bereichert gelebte Inklusion den Alltag? Information zur Reihe: Die Arbeit mit Text- und Bildimpulsen spielt in Seminaren zur Fort- und Weiterbildung, bei der Teamentwicklung oder in der Elternbildung der Kita oder Familienbildungsstätte eine große Rolle. Denn ErzieherInnen, ReferentInnen oder Coachs können mit diesem vielseitigen Arbeitsmaterial Gespräche in Gang bringen, die Vorerfahrungen der Gruppe erarbeiten, das Kernthema präsent halten oder die Wissensvermittlung unterstützen. Die "Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare" bestehen aus jeweils 30 stabilen DIN-A4-Karten. Die Kartenvorderseite zeigt immer ein starkes Symbolfoto, die Rückseite zitiert einen inspirierenden Text zum jeweiligen Bild und stellt Impulsfragen zum Thema. Die Karten eignen sich zum Auslegen in der Raummitte, für eine Ausstellung an der Moderationswand oder zur Präsentation in der Bildkartenbühne. Neu: Zu jedem Themenset gibt es jetzt die passenden "Denk-Geschenke" als Mitgebsel für die TeilnehmerInnen. Die Spruchkärtchen im Visitenkartenformat enthalten die Textimpulse und sorgen dafür, dass die Veranstaltung in lebendiger Erinnerung bleibt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 201502, Produktform: NonBook, Beilage: DIN A4, 30 Fotokarten, beidseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, vierfarbig, inkl. methodischer Hinweise, in Sammelmappe, Titel der Reihe: Themenkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare##, Autoren: Meyer, Elke, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 30, Keyword: Fotokarten; Frühpädagogik; Elternbildung; Fortbildung; Elternarbeit, Fachschema: Inklusion, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Bildungsziel Inklusion, Warengruppe: NB/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49119900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49119900, Sender’s product category: NONBO, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien, Länge: 302, Breite: 215, Höhe: 15, Gewicht: 693, Produktform: NonBook, Genre: Spiele, PBS, Genre: Spiele, PBS, Herkunftsland: POLEN (PL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 23.04 € | Versand*: 0 € -
Lehrer:innenbildung für Inklusion
Lehrer:innenbildung für Inklusion , Die Anbahnung inklusionsbezogener Kompetenzen gilt als zentrale Forderung und (Querschnitts-)Aufgabe aller Studiengänge der Lehrer:innenbildung. In der Hochschullandschaft besteht eine Vielfalt an curricularen und hochschuldidaktischen inklusionsbezogenen Modellen und Konzepten zur Vermittlung inklusionsbezogener Inhalte. Der Herausgebendenband spiegelt aktuelle hochschuldidaktische Entwicklungen wider, skizziert Curricula, Tools, Instrumente, Methoden, Materialien sowie Seminarkonzepte, digitale Lehr-Lern-Formate und Forschungsansätze, wie sie auf der Tagung 'Lehrer:innenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven' 2022 in Heidelberg vorgestellt und diskutiert wurden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 58.00 € | Versand*: 0 € -
Inklusion in Kindertageseinrichtungen
Inklusion in Kindertageseinrichtungen , In nur zwei Jahrzehnten hat sich das System der Kindertagesbetreuung schnell und durchgreifend gewandelt. Für den Aufbau einer nachhaltigen inklusiven Bildungskette ist der Blick in die Frühpädagogik unverzichtbar. Der Band ermöglicht Zugänge zu einem breiten Inklusionsverständnis. Eine Pädagogik der Vielfalt gilt dafür als Basis. In den einzelnen Beiträgen reflektieren die Autorinnen und Autoren die unterschiedlichen Facetten der Kindertagesbetreuung unter aktuellen Bezügen und stellen die gegenwärtigen Anknüpfungspunkte für eine inklusive Pädagogik heraus. Das Buch liefert so einen Beitrag zur fachlichen Orientierung in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Weiterbildung und Praxis erhalten wertvolle Anregungen für die Umsetzung von Inklusion mit den unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20200331, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Inklusion in Schule und Gesellschaft#13#, Redaktion: König, Anke~Heimlich, Ulrich, Seitenzahl/Blattzahl: 237, Abbildungen: 6 Abbildungen, 1 Tabellen, Themenüberschrift: EDUCATION / Preschool & Kindergarten, Keyword: Elementarpädagogik; Inklusion; Kindergarten, Fachschema: Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter, Fachkategorie: Frühkindliche Pflege & Bildung, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 231, Breite: 154, Höhe: 18, Gewicht: 399, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2325391
Preis: 34.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie können Schulen effektiv Schulpartnerschaften aufbauen und pflegen, um ihre Schülerinnen und Schüler interkulturell zu sensibilisieren?
Schulen können effektive Schulpartnerschaften aufbauen, indem sie gezielt nach Partnerschulen im In- und Ausland suchen und regelmäßige Austauschprogramme organisieren. Durch den regelmäßigen Kontakt mit Schülern aus anderen Kulturen können die Schülerinnen und Schüler interkulturelle Kompetenzen entwickeln und sensibilisiert werden. Es ist wichtig, dass Schulen die Partnerschaften aktiv pflegen, indem sie regelmäßige Treffen, Projekte und Aktivitäten organisieren, um den interkulturellen Austausch zu fördern.
-
Was sind die wichtigsten Fähigkeiten, um in einer globalisierten Welt interkulturell erfolgreich zu kommunizieren und zu kooperieren?
Die wichtigsten Fähigkeiten sind interkulturelle Sensibilität, Empathie und die Fähigkeit zur Anpassung an unterschiedliche Kommunikationsstile und -normen. Es ist auch wichtig, offen für neue Perspektiven zu sein und Respekt für andere Kulturen zu zeigen. Zudem ist es hilfreich, Fremdsprachenkenntnisse zu haben, um effektiv mit Menschen aus verschiedenen Kulturen kommunizieren zu können.
-
Wie können Unternehmen ihre Mitarbeiter interkulturell sensibilisieren, um ein respektvolles und erfolgreiches Zusammenarbeiten in globalen Teams zu gewährleisten?
Unternehmen können interkulturelle Sensibilisierungstrainings anbieten, um das Bewusstsein für kulturelle Unterschiede zu schärfen. Regelmäßige Kommunikation und Feedback zwischen Mitarbeitern aus verschiedenen Kulturen fördern das Verständnis und den Respekt füreinander. Eine offene Unternehmenskultur, die Vielfalt und Inklusion fördert, ist entscheidend für ein erfolgreiches Zusammenarbeiten in globalen Teams.
-
Welche Maßnahmen können Organisationen ergreifen, um ihre Mitarbeiter interkulturell zu sensibilisieren und eine offene und respektvolle Arbeitsumgebung zu fördern?
Organisationen können interkulturelle Trainings und Workshops anbieten, um das Bewusstsein und Verständnis für kulturelle Unterschiede zu fördern. Sie können auch interkulturelle Teams zusammenstellen, um den Austausch von Erfahrungen und Perspektiven zu ermöglichen. Zudem ist es wichtig, eine Unternehmenskultur zu schaffen, die Vielfalt und Inklusion aktiv unterstützt und fördert.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.